BÜRO FÜR INDIVIDUALISIERTE HISTORISCHE FORSCHUNGEN (BihF)

myhistory.ch

BÜRO FÜR INDIVIDUALISIERTE HISTORISCHE FORSCHUNGEN (BihF)

myhistory.ch

Welche Leistungen möchten Sie beanspruchen?

  • Sie werden von uns kompetent beraten.
  • Sie handeln mit uns einen Pauschalpreis aus.
  • Ihr Leistungsanspruch wird Ihnen von uns vertraglich zugesichert.
  • Die gewonnen Informationen über Ihre Familie werden von uns vertraulich behandelt.
  • Sie werden von uns während den Recherchen auf dem Laufenden gehalten.

Eine originelle Geschenkidee!

Leistungspaket 1

Basisforschung

Die Basis aller individualisierten historischen Forschungen ist das Kirchenbuch. Das BihF bietet an, die direkten männlichen Vorfahren auf der Basis ein und desselben Kirchenbuches bis zu den ersten Eintragungen im Kirchenbuch zurückzuverfolgen. Dies unter den folgenden Rahmenbedingungen:

  • Kein Zuzug aus einer anderen Kirchgemeinde
  • Kein uneheliches Kind, dessen Vater unbekannt ist
  • Keine in derselben Generation mehrfach vorhandenen Personen mit denselben Vor- und Familiennamen

Ist eine dieser drei Bedingungen erfüllt, ist die Zurückverfolgung der direkten Vorfahren auf der Basis des Kirchenbuches unmöglich. Es müssten andere Dokumente beigezogen werden, was einen zusätzlichen Aufwand bzw. zusätzliche Kosten verursachen würde.

Leistungspaket 1 kostet:

  • In der Schweiz pauschal 300 CHF  
  • Im Ausland pauschal 300 CHF plus Spesen  

Leistungspaket 2

Direkte männliche Vorfahren

Das BihF bietet an, die direkten männlichen Vorfahren plus Vorname und Name ihrer Ehefrauen auf der Basis ein und desselben Kirchenbuches bis zu den ersten Eintragungen im Kirchenbuch zurückzuverfolgen. Dies unter den folgenden Rahmenbedingungen:

  • Kein Zuzug aus einer anderen Kirchgemeinde
  • Kein uneheliches Kind, dessen Vater unbekannt ist
  • Keine in derselben Generation mehrfach vorhandenen Personen mit denselben Vor- und Familiennamen

Ist eine dieser drei Bedingungen erfüllt, ist die Zurückverfolgung der direkten Vorfahren und ihrer Ehefrauen auf der Basis des Kirchenbuches unmöglich. Es müssten andere Dokumente beigezogen werden, was einen zusätzlichen Aufwand bzw. zusätzliche Kosten verursachen würde.

Leistungspaket 2 kostet:

  • in der Schweiz pauschal 350 CHF  
  • im Ausland pauschal 350 CHF plus Spesen  

Leistungspaket 3

Direkte weibliche Vorfahren

Das BihF bietet an, die direkten weiblichen Vorfahren auf der Basis verschiedener Kirchenbücher bis zu den ersten Eintragungen im entsprechenden Kirchenbuch zurückzuverfolgen. Dies unter den folgenden Rahmenbedingungen:

  • Familienname der Ehefrau ist im Taufbuch genannt
  • Herkunftsort der Ehefrau ist im Taufbuch genannt
  • Keine in derselben Generation mehrfach vorhandenen weiblichen Personen mit denselben Vor- und Familiennamen

Ist eine dieser drei Bedingungen erfüllt, ist die Zurückverfolgung der direkten weiblichen Vorfahren auf der Basis des Kirchenbuches unmöglich. Es müssten andere Dokumente beigezogen werden, was einen zusätzlichen Aufwand bzw. zusätzliche Kosten verursachen würde. Da normalerweise die Braut das elterliche Haus verlassen hat und zum Bräutigam umgezogen ist, kann es vorkommen, dass die Braut ihre angestammte Kirchgemeinde verlassen hat. Dies bringt mit sich, dass verschiedene Kirchenbücher konsultiert werden müssen. Da dieser Aufwand nicht abschätzbar ist, kann kein konkreter Preis angegeben werden. Das BihF bietet aber Hand für eine beidseits zufriedenstellende Pauschalsumme.

Leistungspaket 3 kostet: Pauschalpreis ist zu vereinbaren

Leistungspaket 4

Verbreitung und Migration

Das BihF bietet an, das Verbreitungsgebiet der Vorfahren in einem vom Kunden zeitlich und geografisch definierten Raum zu untersuchen, um daraus Migrationsbewegungen ersichtlich zu machen. Als Basis einer solchen Untersuchung dienen nicht nur Kirchenbücher sondern etliche andere Dokumente. Da dieser Aufwand nicht abschätzbar ist, kann kein konkreter Preis angegeben werden. Das BihF bietet aber Hand für eine beidseits zufriedenstellende Pauschalsumme.

Leistungspaket 4 kostet: Pauschalpreis ist zu vereinbaren

Leistungspaket 5

Häuser und Ländereien

Das BihF bietet an, historische Besitztümer wie beispielsweise Häuser oder Ländereien der Vorfahren in einem vom Kunden zeitlich und geografisch definierten Raum zu untersuchen. Daraus können, je nach Kundenvereinbarung, beispielsweise folgende Schlüsse gezogen werden:

  • Sozialer Status der Familie
  • Ermittlung heute noch sichtbarer Spuren der damaligen Bauten und Ländereien

Als Basis einer solchen Untersuchung dienen nicht nur Kirchenbücher sondern etliche andere Dokumente. Da dieser Aufwand nicht abschätzbar ist, kann kein konkreter Preis angegeben werden. Das BihF bietet aber Hand für eine beidseits zufriedenstellende Pauschalsumme.

Leistungspaket 5 kostet: Pauschalpreis ist zu vereinbaren

Leistungspaket 6

Schreibweise des Familiennamens

Das BihF bietet an, die Schreibweise des Familiennamens zurückzuverfolgen. In der nachreformatorischen Zeit sind dazu verschiedene Kirchenbücher die Arbeitsgrundlage. Verlangt der Kunde Recherchen in der vorreformatorischen Zeit, sind andere Dokumente notwendig. Je nach dem, welchen Untersuchungszeitraum der Kunde festlegt, variiert der Aufwand. Aus diesem Grund ist der Aufwand nicht abschätzbar. Deshalb kann kein konkreter Preis angegeben werden. Das BihF bietet aber Hand für eine beidseits zufriedenstellende Pauschalsumme.

Leistungspaket 6 kostet: Pauschalpreis ist zu vereinbaren

Leistungspaket 7

Historische Abbildungen

Das BihF bietet an, historische Abbildungen der Vorfahren ausfindig zu machen. Da Kirchenbücher und andere Dokumente beigezogen werden müssen, um überhaupt zu wissen, in welchem geografischen Raum die Suche nach Abbildungen stattfinden soll, ist der Aufwand zum Vorneherein nicht absehbar. Je nach dem, welchen Untersuchungszeitraum der Kunde festlegt, variiert der Aufwand noch zusätzlich. Deshalb kann kein konkreter Preis angegeben werden. Das BihF bietet aber Hand für eine beidseits zufriedenstellende Pauschalsumme.

Leistungspaket 7 kostet: Pauschalpreis ist zu vereinbaren

Leistungspaket 8

Klassischer Stammbaum

Das BihF bietet an, einen klassischen Stammbaum anzufertigen. Die Kirchenbücher sollten dafür als Arbeitsgrundlage ausreichend sein. Wird der Stammbaum auf Kundenwunsch hin in die vorreformatorische Zeit weitergeführt, sind andere Dokumente beizuziehen. Der Kunde legt fest, welche Generationen detailliert und welche lediglich mit dem Stammhalter dargestellt werden sollen. Der Aufwand dafür kann deshalb verschieden sein. Aus diesem Grunde kann kein konkreter Preis angegeben werden. Das BihF bietet aber Hand für eine beidseits zufriedenstellende Pauschalsumme.

Leistungspaket 8 kostet: Pauschalpreis ist zu vereinbaren

Leistungspaket 9

Familienwappen

Das BihF bietet an, die Frage des Familienwappens zu klären. Für diese Untersuchung sind nicht nur die Kirchenbücher sondern auch etliche andere Dokumente als Arbeitsbasis notwendig. Der Kunde legt den Untersuchungszeitraum fest. Der Aufwand dafür kann deshalb verschieden sein. Aus diesem Grunde ist es nicht möglich, einen konkreten Preis anzugegeben. Das BihF bietet aber Hand für eine beidseits zufriedenstellende Pauschalsumme.

Leistungspaket 9 kostet: Pauschalpreis ist zu vereinbaren

Leistungspaket 10

DNA-Verwandschaft

Das BihF bietet an, die Frage einer Verwandtschaft anhand einer DNA-Analyse zu klären.

Allerdings führt das BihF die DNA-Analysen nicht selber durch sondern arbeitet mit einem renommierten Labor zusammen. Das BihF übernimmt eine koordinierende und beratende Rolle. Je nach dem, welche historischen Abklärungen vor einer DNA-Analyse noch zusätzlich getätigt werden müssen, variiert der Aufwand. Aus diesem Grunde kann lediglich der Preis für die DNA-Analyse (zwei verschiedene Qualitätsstandards) nicht aber derjenige für zusätzliche Nachforschungen angegeben werden. Das BihF bietet aber Hand für eine beidseits zufriedenstellende Pauschalsumme.

Leistungspaket 10 kostet:

  • DNA-Analyse Qualitätsstandard 1: 239 CHF
  • DNA-Analyse Qualitätsstandard 2: 129 CHF
  • Pauschalpreis für zusätzliche vorgängige Nachforschungen ist zu vereinbaren

Leistungspaket 11

Reisen an historische Orte der Vorfahren

Das BihF bietet an, mit Ihnen zu den historischen Orten ihrer Vorfahren zu reisen. Das BihF ist dabei der Reiseveranstalter. Um diese Orte jedoch zuerst in Erfahrung zu bringen, sind vorgängig entsprechende Nachforschungen anzustellen (Leistungspakete 4 und 5). Da der Aufwand von den Zielen der Reise und von den vorgängigen Nachforschungen abhängt, kann kein Preis angegeben werden. Jedoch ist das BihF bestrebt, mit einem vernünftigen Forschungsaufwand Ihnen eine für Sie angemessene Reise zu ermöglichen. Das BihF bietet Hand für eine beidseits zufriedenstellende Pauschalsumme.

Leistungspaket 11 kostet: Pauschalpreis ist zu vereinbaren