BÜRO FÜR INDIVIDUALISIERTE HISTORISCHE FORSCHUNGEN (BihF)

myhistory.ch

BÜRO FÜR INDIVIDUALISIERTE HISTORISCHE FORSCHUNGEN (BihF)

myhistory.ch

Wollen Sie Ihre Ahnen vor der Reformation (1524) kennenlernen oder reicht Ihnen eine Ahnenreihe aus jüngerer Zeit?

Bei der Darstellung eines „klassischen“ Stammbaumes geht es in erster Linie darum, die letzten paar Generationen vor der Gegenwart bildlich in Form eines Baumes darzustellen. Dabei stellt man schnell fest, dass die rezentesten Generationen eine Unmenge von Verästelungen verursachen. Man bemerkt aber auch, dass der Stammbaumforscher sich bereits gewissen Einschränkungen fügen musste, um das Ästegewirr des Baumes nicht ins Unendliche anwachsen zu lassen. Diese Einschränkungen sind an den Namen sichtbar, die in den Stamm des Baumes eingelassen worden sind. Dort sind nämlich keine weiteren horizontal weggehenden Äste angebracht, obwohl sie in den meisten Fällen in Tat und Wahrheit vorhanden gewesen wären.

Ein weiteres Merkmal der üblichen Stammbäume ist die Tatsache, dass sie nach zwei- oder dreihundert Jahren plötzlich abrupt enden.

Bei der Definierung eines eigenen Stammbaumes muss man sich darüber im Klaren sein, wie viele Generationen man vollständig dargestellt haben will und wie weit zurück auf der Zeitachse die direkten Vorfahren genannt werden sollen. In den meisten Fällen ist es nämlich anhand der Kirchenbücher möglich, diese bis in die Nähe der Reformationszeit anzugeben. Mit etwas Glück und den geeigneten Dokumenten ist man sogar in der Lage, die Vorfahren bis ins 15. oder sogar 14. Jahrhundert zu benennen.

Leistungspaket 1

Basisforschung

Die Basis aller individualisierten historischen Forschungen ist das Kirchenbuch. Das BihF bietet an, die direkten männlichen Vorfahren auf der Basis ein und desselben Kirchenbuches bis zu den ersten Eintragungen im Kirchenbuch zurückzuverfolgen. Dies unter den folgenden Rahmenbedingungen:

  • Kein Zuzug aus einer anderen Kirchgemeinde
  • Kein uneheliches Kind, dessen Vater unbekannt ist
  • Keine in derselben Generation mehrfach vorhandenen Personen mit denselben Vor- und Familiennamen

Ist eine dieser drei Bedingungen erfüllt, ist die Zurückverfolgung der direkten Vorfahren auf der Basis des Kirchenbuches unmöglich. Es müssten andere Dokumente beigezogen werden, was einen zusätzlichen Aufwand bzw. zusätzliche Kosten verursachen würde.

Leistungspaket 1 kostet:

  • In der Schweiz pauschal 300 CHF  
  • Im Ausland pauschal 300 CHF plus Spesen  

Leistungspaket 8

Klassischer Stammbaum

Das BihF bietet an, einen klassischen Stammbaum anzufertigen. Die Kirchenbücher sollten dafür als Arbeitsgrundlage ausreichend sein. Wird der Stammbaum auf Kundenwunsch hin in die vorreformatorische Zeit weitergeführt, sind andere Dokumente beizuziehen. Der Kunde legt fest, welche Generationen detailliert und welche lediglich mit dem Stammhalter dargestellt werden sollen. Der Aufwand dafür kann deshalb verschieden sein. Aus diesem Grunde kann kein konkreter Preis angegeben werden. Das BihF bietet aber Hand für eine beidseits zufriedenstellende Pauschalsumme.

Leistungspaket 8 kostet: Pauschalpreis ist zu vereinbaren